Die Bürgermeisterdämmerung nimmt Fahrt auf
Die Fraktion des Bürgermeisters im Gemeinderat ist geschrumpft. Gemeinderat Patrick Spielmann ist ausgetreten. Seinen Austritt begründet er lt. Main-Echo vom 2. 3. 2018 u.a. damit, dass er den Eindruck habe, „dass Roland Bauer sich seine Zustimmung zu Beschlüssen mit Halbwahrheiten erschlichen habe.“
In dem Artikel weist Bürgermeister Roland Bauer die Vorwürfe von sich und fordert konkrete Beispiele. Lieber Bürgermeister Bauer! Sie lesen doch regelmäßig diese Seite. Da finden Sie doch massenhaft solche konkrete Beispiele dafür, wie Sie mit Un- und Halbwahrheiten arbeiten. Denken Sie doch nur mal an das Vorkaufsrecht wegen Hochwasserschutz. Oder an Ihre Aussagen bei den Abstimmungen über Veräußerung und Entwidmung des Gemeindepfades oder im Vorfeld des Radwegebaues. Wenn ich Finanzbeamter wäre, würde ich mit großem Interesse und Engagement nachschauen, wie es mit Unwahrheiten und Halbwahrheiten in der Steuerbuchhaltung des Waldhotels Heppe steht. („Einmal gelogen, ….“)
Im vorigen Jahr hat Bürgermeister Roland Bauer noch darüber spekuliert, ob er sich vielleicht noch ein weiteres Mal zum Bürgermeister wählen lässt. Damit wird es sicher nichts mehr. Im Gegenteil: hinter vorgehaltener Hand mehren sich die Stimmen, die seinen Rücktritt fordern. Und für mögliche Nachfolgekandidaten gilt: sie müssen sich rechtzeitig von Bürgermeister Bauer distanzieren und damit glaubhaft machen, dass sie als Bürgermeister einmal anders handeln werden. Nicht: Bis zum bitteren Ende in Treue fest verbunden.