Du hast uns tausendmal belogen…
Der inoffiziellen Dammbacher Bürgermeisterhymne lässt sich eine neue Strophe hinzufügen. Es geht um das Vorkaufsrecht aus Naturschutzgründen am Dammbach (siehe den Beitrag „Vorkaufsrecht am Dammbach„). Nun gibt es einen weiteren Beweis dafür, dass die Begründung „Naturschutz“ eine Lüge ist. Mit Datum vom 29. 8. 2018 lässt Bürgermeister Bauer seinen Anwalt Wolfgang Kaup im Namen der VG Heimbuchenthal schreiben:
„Der ursprünglich geplante Wander- und Radfahrerweg entlang des Dammbachs kann in absehbarer Zeit nicht errichtet werden, weil sich die Ufergrundstücke noch ganz überwiegend in Privathand befinden. Der Gemeinde ist es bisher nicht gelungen, die Ufergrundstücke im Wege eines Vorkaufsrechtes zu erlangen„.
Also ganz klar: Das Vorkaufsrecht wird ausgeübt, um Grundstücke für einen Wiesenweg zu bekommen. Damit lässt sich jedoch kein Vorkaufsrecht begründen. Daher die Begründung „Naturschutz“. Die Erwartung ist: wenn wir die Grundstücke erst einmal haben, dann kräht kein Hahn danach, was wir tatsächlich damit machen. Und wenn es doch Ärger gibt und sich jemand naiverweise an die Kommunalaufsicht wendet, dann wird er die Experten dort kennenlernen (Siehe den Beitrag: Bauers Helfer: Die Kommunalaufsicht).
Eine spannende Frage ist noch: wie wird der Gemeinderat agieren, wenn das nächste Mal ein Grundstück am Dammbach verkauft wird und Bürgermeister Roland Bauer es nochmal mit dem Vorkaufsrecht versuchen will. Das ganze spielt sich ja in einer der berüchtigten Geheimsitzungen ab. Die Öffentlichkeit soll nichts erfahren. Für die Bürgermeisterfraktion ist wohl auch ohne Adolf Englert alles klar: Augen zu und durch. Die UWG befindet sich in einem Dilemma. In ihrem Wahlprogramm steht der Weiterbau des Wiesenweges. Stimmen sie einem Vorkaufsrecht wegen Naturschutz zu, dann kommen sie diesem Wahlziel wieder ein Stück näher. Sie helfen aber auch mit, die eigenen Bürger und Wähler zu belügen und verstoßen damit gegen ihren Punkt 1 im Wahlprogramm: Ehrliche, transparente und frühzeitige Bürgerinformation.